Ganesha-Sonderreisen

Allgemeine Informationen
(bitte lesen!)


 

REISEVERSICHERUNGEN:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung. Einzelheiten s. "Allgemeine Geschäftsbedingungen", Ziff.9 und einer Reisepaket-Versicherung (Krankheit, Unfall, Gepäckschaden). Unbedingt abschließen sollten Sie eine Auslands-Krankenversicherung; als Privatversicherte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse an, wieweit diese ggf. Behandlungskosten im außereuropäischen Ausland und Kosten für einen Rücktransport übernimmt. Wir empfehlen das "Rat&Tat-Paket" der Europäischen Reiseversicherungs AG. Mit dieser Komplett-Versicherung sind Sie, auch wenn Sie z.B. wegen einer Erkrankung nicht bei der Gruppe bleiben können, ins Krankenhaus eingeliefert oder zurück transportiert werden müssen, umfassend betreut.

 

PASS-, VISUMS-, ZOLLVORSCHRIFTEN:

Ihr Reisepass muss i.d.R. noch mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültig sein. Für die meisten Länder ist ein Visum erforderlich, das die für Ihren Wohnsitz zuständige Botschaft oder das nächste Konsulat erteilt. Die erforderlichen Antragsformulare erhalten Sie von uns; wir übernehmen auch gern für Sie die Beschaffung der Visa und Permits gegen Erstattung der Gebühren und Postauslagen. Bei der Ausreise ist i.d.R. eine Flughafen-Steuer zu bezahlen.

Devisenvorschriften:
Empfehlenswert ist die Mitnahme von Reiseschecks (am besten US $); Kreditkarten (American Express, Master Card, Visa) werden in den größeren Touristenorten akzeptiert, sind dagegen in abgelegenen Landesteilen noch unbekannt:

Zoll- und Ausfuhrvorschriften:
Bitte informieren Sie sich, vor Ihrer Reise, über die aktuellen Zoll- und Ausfuhrvorschriften.  http://www.zoll-koblenz.de

Zollfrei für den persönlichen Bedarf sind (für die Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen):
20 Filme p.P. (Angaben sind je nach Land unterschiedlich oder können sich ändern). Kameras, vor allem Videokameras, Tonbandgeräte etc. müssen gelegentlich deklariert werden. Was in Ihren Pass eingetragen wird, müssen Sie auch wieder ausführen; kommt Ihnen hiervon unterwegs etwas abhanden, müssen Sie eine polizeiliche Anzeige, eine Bestätigung des Hotelmanagers oder andere Beweismittel vorlegen.

Bitte beachten Sie, dass die Ausfuhr von Kunst-Gegenständen, nur mit einer besonderen Genehmigung erlaubt ist; Sie müssen sonst mit Beschlagnahme und Bestrafung rechnen. Die Ausfuhr von (seltenen) Pflanzen und Tieren (auch Schlangenhäute und Felle), diese fallen fast alle unter das Artenschutzgesetz, ist verboten und wird spätestens am Flughafen in Deutschland geahndet.

Zum Schutz der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt: Verzichten Sie unbedingt auf lebende Urlaubssouvenirs und Erzeugnisse aus Tieren oder Pflanzen!

 

INTERNATIONALE LINIENFLÜGE / INLANDSFLÜGE UND TRANSPORTMITTEL:

Bei unseren Reisen vermitteln wir Linienflüge der internationalen Linienfluggesellschaften und auf Wunsch Anschlussflüge, innerhalb der bereisten Länder Linienflüge der dortigen innerstaatlichen Linienfluggesellschaften. Das Tarifentgelt für die von uns vermittelten Linienflüge ist im Reisepreis enthalten. Für die Flugbeförderung wird dem Reisenden von der Linienfluggesellschaft ein auf seinen Namen lautender Flugschein ausgestellt. Wir treten für die von uns vermittelten Linienflüge nicht als Veranstalter oder als vertraglicher Luftfrachtführer auf und müssen daher gegen uns gerichtete Schadenersatz- oder Minderungsansprüche wegen etwaiger nicht ordnungsgemäßer Flugbeförderung, etwaige Flug-Unfälle, -Ausfälle, -Verspätungen, -Umleitungen, Flugplanänderungen und deshalb notwendig werdende Programmänderungen sowie wegen Verlusts oder verspäteter Auslieferung von Reisegepäck ausschließen. Siehe auch "Allgemeine Geschäftsbedingungen", Ziff.7. Bestehen bleibt die Haftung der Fluggesellschaften selbst, die sich nach den internationalen Abkommen bzw. für Inlandsflüge nach den jeweiligen Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft richtet. Es kann bei Flügen in den von uns angebotenen Reisegebieten zu Verspätungen, kurzfristigen Flugplan-Änderungen oder im ungünstigsten Falle zu Flug-Ausfällen kommen; dadurch kann sich die Weiterreise verzögern oder muss notfalls auf dem Landwege erfolgen.

Wir sind bemüht, Sie dann mit den geringsten Verzögerungen weiterzubefördern; Programm-Änderungen oder Ausfall von Programm-Punkten können dadurch jedoch unvermeidlich werden. Dafür sind nicht wir, sondern allein die Fluggesellschaft verantwortlich zu machen.

Bei Gruppen- und Individual-Reisen übernehmen unsere Reiseleiter bzw. unsere örtlichen Agenturen (falls nicht anders vereinbart) auch die erforderlichen Rückbestätigungen Ihrer Flugbuchungen. Hierfür müssen Ihre Flugtickets und Ihre Reisepässe vorgelegt werden. Die Reiseleiter bzw. Agenturen werden Sie deshalb bitten, ihnen kurzfristig Ihre Tickets und Pässe auszuhändigen; Sie können diese Unterlagen ohne Bedenken unseren Agenturen übergeben und erhalten sie nach Erledigung der Rückbestätigungen umgehend zurück.

Transportmittel/Überlandfahrten:

Wir benutzen für Überlandfahrten und Stadtrundfahrten für Gruppen Reisebusse einheimischer Produktion. Diese sind in der Regel härter gefedert als europäische Busse; sie bieten außerdem weniger Beinfreiheit und die Sitze sind teilweise schmaler. Sie entsprechen also nicht den Reisebussen, die Sie hier gewohnt sind.

Unsere Reisen führen z.T. in abgelegene Gebiete. An den manchmal schlechten Straßen können wir leider nichts ändern. Bitte bedenken Sie, dass Sie keine Straßenverhältnisse wie in einem westeuropäischen Land erwarten können. Während der Überlandfahrten werden die Koffer meist auf dem Fahrzeugdach transportiert; es gibt kaum Busse oder PKW, die über einen ausreichend großen Kofferraum verfügen. Bitte nehmen Sie daher einen stabilen, strapazierfähigen und gut schließenden Koffer mit.

Bei Kleingruppen- und Individualreisen stellen wir i.d.R. einheimische PKW mit Fahrer zur Verfügung

 

HOTELS / UNTERKÜNFTE:

Die Unterkünfte unserer Gruppen- und Einzelreisen sind im landesüblichen oberen Hotelstandard bis luxuriös angesiedelt, in Indien teilweise  auch in Palästen. Die Klassifizierung der Hotels wird vom Tourismus-Ministerium des jeweiligen Landes vorgenommen; ein als 5-Sterne- Luxus-Hotel eingestuftes Hotel in Südasien entspricht nicht immer und meist nur in den Großstädten einem europäischen 5-Sterne-Hotel! Es ist aber jedenfalls das beste oder eines der besten am Ort. In abgelegenen Orten, wo Sie mit einfacher Unterbringung vorliebnehmen müssen, wird Sie sicherlich das Reiseerlebnis für den notgedrungenen Verzicht auf Komfort entschädigen. Wir empfehlen solche Reisen allerdings nur Personen, die von vornherein die richtige Einstellung mitbringen und den Reiz touristisch unentdeckter Landstriche erleben möchten!

Verpflegung:
Stellen Sie sich auf andere Kost ein. In großen Hotels wird neben einheimischer auch internationale Küche angeboten
. Die großen Hotels servieren in der Regel  Frühstücks- und Abendbüfetts.
In Asien werden oft einheimischen Gerichte für europäische Gaumen abgemildert. In kleineren Orten kann es vorkommen, dass nur vegetarische Mahlzeiten gereicht werden; diese sind jedoch sehr schmackhaft! Sie sollten die abwechslungsreiche lokale Küche unbedingt versuchen; keine Angst, sie ist selten so scharf wie befürchtet.

 

GESUNDHEIT / REISEMEDIZIN:

Aktuelle Gesundheitsinformationen, Impfbestimmungen und viele andere nützliche Reiseinformationen erfahren Sie unter www.fit-for-travel.de.

 

BITTE BUCHEN SIE FRÜHZEITIG!

Eine dringende Bitte an unsere Kunden: Wenn Sie sich zur Buchung einer Reise entschlossen haben, warten Sie mit der Anmeldung bitte nicht bis zum letzten Moment! Flüge und Hotels müssen, besonders für die Hauptreisezeit, monatelang vorher von uns reserviert werden; wenn einige Wochen vor Reisebeginn keine ausreichende Zahl von Anmeldungen vorliegt und auch nicht mehr mit dem Eingang von genügend Anmeldungen zu rechnen ist, müssen wir diese Reservierungen stornieren, um hohe Stornokosten zu vermeiden. Wir können dann eine Reise selbst dann nicht mehr durchführen, wenn kurz vor Anmeldeschluss noch Anmeldungen kommen. Eine Reiserücktrittskosten-Versicherung wird Ihnen die frühzeitige Buchung erleichtern, das finanzielle Risiko eines Rücktritts ist damit weitgehend abgedeckt.

PREISHINWEISE:
Unsere Reisepreise basieren auf dem Stand Dezember 2001. Sollten sich durch Kursschwankungen oder Preiserhöhungen der Fluggesellschaften oder der Leistungsträger, durch die Einführung neuer Steuern oder ähnliche unvorhersehbare Dinge derart hohe Preiserhöhungen ergeben, dass wir diese nicht mehr auffangen können, so müssen wir uns entsprechende Preiserhöhungen vorbehalten. Sie haben bei Überschreitung eines bestimmten Limits ein kostenloses Rücktrittsrecht (näheres bei "Allgemeinen Geschäftsbedingungen", Ziff. 5)

BITTE HABEN SIE VERSTÄNDNIS:

In vielen Ländern dürfen Sie deutsche Perfektion und reibungslose Organisation, makellose Sauberkeit und Pünktlichkeit nicht erwarten. Unregelmäßigkeiten im Reiseablauf können trotz sorgfältigster Planung unvorhersehbar und unvermeidbar eintreten (z.B. durch Straßenschäden, Wetterstürze, Überschwemmungen, Streiks, Unruhen, Stromausfälle, Autopannen etc.) Obwohl der Tourismus für viele Länder zum bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden ist, können vielerorts die Betriebe der touristischen Infrastruktur, Hotels, Transportunternehmen, Fluglinien mit den Ansprüchen ausländischer Besucher noch nicht mithalten; es fehlt oft noch an Ausbildung und Erfahrung; Schnelligkeit, Service und Pünktlichkeit lassen gelegentlich zu wünschen übrig. Stecken Sie in diesem Falle Ihre Erwartungen nicht zu hoch; üben Sie ein bisschen Nachsicht, wenn mal das warme Wasser oder die Toilettenspülung nicht funktioniert, ein Bettlaken nicht blütenweiß ist, Ihnen in einer bescheidenen Unterkunft eine Kakerlake über den Weg läuft oder Ihr Führer nicht auf die Minute pünktlich erscheint. Auch als europäischer Tourist sollte man sich von dem anderen fremdländischen Gleichmut etwas anstecken lassen, Nörgler und Besserwisser, die ständig an den örtlichen Verhältnissen herum kritisieren, machen sich selbst und anderen nur das Leben schwer und sind bei solchen Reisen fehl am Platze! Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihnen die Reise so angenehm wie möglich zu machen und Unzulänglichkeiten so gering wie möglich zu halten.
Wir wollen Sie mit alledem natürlich nicht von einer Reise abschrecken, sondern nur versuchen, überhöhte Erwartungen zurecht zu rücken; dann wird Ihr Reiseland Sie faszinieren und Sie werden gern noch einmal oder sogar mehrmals zurückkommen wollen!

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter den angebotenen Reisezielen.


Home | Allgemeine Geschäftsbedingungen